Rundenzähler und Zeitmessung für Slotcars



Einführung:

Das Programm Autobahn dient zur Zeitaufnahme für Autorennbahnen (Slotcars). Es ist für zwei Autos ausgelegt und protokolliert die Restrunden, Rundenzeit und die Geschwindigkeit von jedem Fahrer pro Runde. Nach Beendigung des Rennens wird die Gesamtzeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit, der Sieger und der Verlierer ermittelt.

Intention:

Das Programm ist mit der Intention gemacht worden, eine einfach zu bedienende und klar strukturierte Software zu erstellen. Die wichtigsten Funktionen befinden sich auf der Hauptmaske, nämlich das Rennen zu starten und zu stoppen. Der Rest der Hauptmaske ist nur für die Anzeige der Restrunden, die Zeit der letzten Runde, der Startampeln sowie der Rundenzeiten. Die Restrunden wurden bewusst groß dargestellt, weil dies die einzige Information ist, die während des Rennens von den Fahrern benötigt wird.  Alle weiteren Einstellung können dann in einer weiteren Maske eingestellt werden.

Ankopplung der Rennbahn an den PC:

Dieses Programm zeichnet sich dadurch aus, dass keine spezielle Hardware zur Zeitaufnahme benötigt wird. Es reichen zwei zweiadrige Kabel und zwei Schalter. Von Vorteil wäre noch ein Buchse für die serielle Schnittstelle an der man die Kabel komfortabler anbringen kann. Es ist keine Kenntnis von irgendwelchen Hardwarekomponenten erforderlich. Die Kabel müssen nur nach dem beschriebenen Schema angebracht werden. Ob die Schalter mechanisch sind oder ob Lichtschranken verwendet werden, ist jedem selbst überlassen.


Die Software ist lauffähig unter Windows 95/98, ME, NT 4.0, 2000, XP, Vista, 7.0, 8.0, 8.1, 10.
Und das gesamte Paket ist auch noch kostenfrei!


Viel Spass beim Fahren